Social-Media-Marketing,
E-Mail-Marketing, Online-PR: Content-Marketing hat es in sich. Damit Sie nicht
den Überblick verlieren – unser Beitrag zum Thema.
Welches Ziel verfolgt
Content-Marketing in all seinen Formen? Natürlich – in erster Linie die
Gewinnung von Neukunden und die Bestandskundenbindung. Doch auch die
Positionierung der Marke und datenbasiertes Marketing sind Teildisziplinen des
Content-Marketings, die man durch die Anwendung verschiedener bewährter
Methoden meistern kann – wir zeigen, wie genau.
Content-Marketing-Teildisziplinen: Von Vertrieb bis Public Relations
Content-Marketing tritt
in unterschiedlichen Formen im Internet auf. Die häufigsten Vertriebswege für
Inhalte sind Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing, wo man verschiedene
Zielgruppen entsprechend erreichen kann. Online-PR durch Pressemitteilungen
können den Markenwert steigern, wenn die Inhalte dementsprechend gut formuliert
sind und Social-Media-Marketing eignet sich vor allem für jüngere und
internetaffine Zielgruppen. Der Vertrieb von Produkten gelingt besonders gut
durch E-Mail-Marketing, wobei man mit Content-Marketing als eine Teildisziplin
von Suchmaschinenoptimierung (SEO) so gut wie jede Zielgruppe erreichen kann,
die in der Suchmaschine Google unterwegs sind und sie recht häufig nutzen.
Die Funktion von Content-Marketing: Wie gelingt Content-Marketing?
Um wirklich gut
funktionieren zu können, muss man seinem Content-Marketing in jedweder Form
natürlich verschiedene Daten zu Grunde legen. Denn nur durch valide Daten kann
Content-Marketing besonders effektiv betrieben werden – und auch Daten sind es,
anhand derer man den Erfolg der eigenen Marketing-Maßnahmen messen kann. Und
erst, wenn man seine Marketing-Erfolge anhand stichhaltiger Zahlen und Daten
darstellen kann, kann man von einem soliden Werbekonzept sprechen. Darum ist es
besonders wichtig, nicht einfach blindes Content-Marketing zu betreiben,
sondern die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren und anhand von Daten wie
Zielgruppenanalysedaten und Webseitendaten ein Content-Marketing-Konzept zu
erstellen.
Die Vorteile von Content-Marketing: Darum ist es so effektiv
Content-Marketing auf
verschiedenen Webseiten ist heute besonders effektiv, weil die werbenden
Beiträge häufig von den Besuchern der jeweiligen externen Webseite nicht als
Werbung erkannt werden. Außerdem kann man durch freiwillige Eintragungen in
Newsletter-Listen sicherstellen, dass wirklich nur echte Interessenten den
entsprechenden Content erhalten. Soziale Medien wie Facebook und Twitter bieten
die Möglichkeit, mithilfe von raffinierten Newsbeiträgen und Sonderaktionen
oder -angeboten bei der jeweiligen Zielgruppe zu punkten. Content-Marketing ist
also ein echtes Allrounder-Werkzeug, das sich bei allen Zielgruppen anwenden
lässt.