Sonntag, 16. Juni 2019

Content-Marketing Kurzüberblick: Methoden und Vorteile


Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Online-PR: Content-Marketing hat es in sich. Damit Sie nicht den Überblick verlieren – unser Beitrag zum Thema. 

Welches Ziel verfolgt Content-Marketing in all seinen Formen? Natürlich – in erster Linie die Gewinnung von Neukunden und die Bestandskundenbindung. Doch auch die Positionierung der Marke und datenbasiertes Marketing sind Teildisziplinen des Content-Marketings, die man durch die Anwendung verschiedener bewährter Methoden meistern kann – wir zeigen, wie genau. 

Content-Marketing-Teildisziplinen: Von Vertrieb bis Public Relations 


Content-Marketing tritt in unterschiedlichen Formen im Internet auf. Die häufigsten Vertriebswege für Inhalte sind Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing, wo man verschiedene Zielgruppen entsprechend erreichen kann. Online-PR durch Pressemitteilungen können den Markenwert steigern, wenn die Inhalte dementsprechend gut formuliert sind und Social-Media-Marketing eignet sich vor allem für jüngere und internetaffine Zielgruppen. Der Vertrieb von Produkten gelingt besonders gut durch E-Mail-Marketing, wobei man mit Content-Marketing als eine Teildisziplin von Suchmaschinenoptimierung (SEO) so gut wie jede Zielgruppe erreichen kann, die in der Suchmaschine Google unterwegs sind und sie recht häufig nutzen. 

 Die Funktion von Content-Marketing: Wie gelingt Content-Marketing? 


Um wirklich gut funktionieren zu können, muss man seinem Content-Marketing in jedweder Form natürlich verschiedene Daten zu Grunde legen. Denn nur durch valide Daten kann Content-Marketing besonders effektiv betrieben werden – und auch Daten sind es, anhand derer man den Erfolg der eigenen Marketing-Maßnahmen messen kann. Und erst, wenn man seine Marketing-Erfolge anhand stichhaltiger Zahlen und Daten darstellen kann, kann man von einem soliden Werbekonzept sprechen. Darum ist es besonders wichtig, nicht einfach blindes Content-Marketing zu betreiben, sondern die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren und anhand von Daten wie Zielgruppenanalysedaten und Webseitendaten ein Content-Marketing-Konzept zu erstellen. 

Die Vorteile von Content-Marketing: Darum ist es so effektiv


Content-Marketing auf verschiedenen Webseiten ist heute besonders effektiv, weil die werbenden Beiträge häufig von den Besuchern der jeweiligen externen Webseite nicht als Werbung erkannt werden. Außerdem kann man durch freiwillige Eintragungen in Newsletter-Listen sicherstellen, dass wirklich nur echte Interessenten den entsprechenden Content erhalten. Soziale Medien wie Facebook und Twitter bieten die Möglichkeit, mithilfe von raffinierten Newsbeiträgen und Sonderaktionen oder -angeboten bei der jeweiligen Zielgruppe zu punkten. Content-Marketing ist also ein echtes Allrounder-Werkzeug, das sich bei allen Zielgruppen anwenden lässt.