Für moderne Seiten im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung die wohl
größte Herausforderung. Gleichzeitig ist es der Bereich, der im Online
Marketing den größten direkten Erfolg in Form von Besuchern und Sichtbarkeit
für die eigene Seite einbringen kann. Entscheidend dafür ist vor allem die
Marktmacht von Google. Beinahe 90 Prozent aller Besucher im westlichen Netz
kommen über die Suchmaschine auf gewählte Webseiten. Aber was genau ist
eigentlich die Suchmaschinenoptimierung und was versteht man alles darunter?
Die Suchmaschinenoptimierung - was genau ist das?
Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung verstecken sich heute alle
Maßnahmen, die in irgendeiner Form zur besseren Interaktion mit den
Suchmaschinen - primär Google - führen. Das oberste Ziel ist dabei in der Regel
eine bessere Position in den Ergebnissen und somit eine Steigerung von
Sichtbarkeit und der Zahl der Besucher. Wer eine gute Platzierung hat, kann den
Traffic auf die eigene Seite meist spürbar verbessern. Entsprechend wichtig ist
diese Arbeit für jene, die mit Projekten und Präsenzen im Web erfolgreich sein
möchten. Unter der Suchmaschinenoptimierung sind heute unter anderem folgende
Maßnahmen zu finden:
OnPage Optimierung
Verbesserung der Webseite durch gute Verlinkungen, starke
Inhalte, suchmaschinenfreundliche URLs und eine Programmierung, die auf
Crawler von Google ausgerichtet ist.
OffPage Optimierung
Während sich die OnPage Optimierung mit der Seite selbst
beschäftigt, geht es bei der OffPage Optimierung um externe Maßnahmen. Das
können Verlinkungen in Blogs, Foren, anderen Webseiten oder
Online-Verzeichnissen sein.
Content Marketing
Seit Neustem zählen auch die Maßnahmen zur Verbesserung der
Inhalte zur Suchmaschinenoptimierung, werden sie doch von Google gefördert
und gefordert.
Mit diesen drei grundlegenden Bereichen, lässt sich die Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zusammenfassen. Eine gute OnPage-Optimierung
beinhaltet aber noch weit mehr als die aufgezählten Maßnahmen. Von der
allgemeinen Programmierung der Seite bis hin zur richtigen Gestaltung von
Überschriften für eine bessere Auffindbarkeit von Inhalten strecken sich die
Details. Entsprechend aufwendig kann die Arbeit in diesem Bereich sein. Darüber
hinaus ist sie nie wirklich abgeschlossen, da sich die Maßnahmen aus der
Suchmaschinenoptimierung oftmals im Laufe der Jahre entsprechend neuer
technischer Trends verändern.
Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen kein Trend mehr, sondern eine
Industrie, die mehrere hundert Millionen Euro und Dollar im Jahr umsetzen kann.
Das liegt auch daran, dass sie sich stets verändert, an das Verhalten der
Benutzer anpasst und die Besitzer von Webseiten somit vor immer neue
Herausforderungen stellt. Wer im Online Marketing erfolgreich sein möchte, wird
die Suchmaschinenoptimierung in der Regel mit anderen Maßnahmen verbinden. Da
geht es zum Beispiel um die korrekte Nutzung von Social Media Kanälen aber auch
um die Steigerung der Qualität von Inhalten, wie es das moderne Content
Marketing fordert.
Darüber hinaus wird die Optimierung oftmals durch das Suchmaschinenmarketing ergänzt. Mit der Hilfe der Anzeigen von Google AdWords ist es möglich, sich
auch ohne eine langfristige Optimierung in die Sichtbarkeit der Besucher zu
drängen. Für einen langfristigen Erfolg mit dem eigenen Marketing im Internet
ist es jedoch wichtig, dass die Optimierung beständig und immer angepasst an
die neusten technischen Entwicklungen betrieben wird.