Mittwoch, 12. Dezember 2018

Definition Suchmaschinenoptimierung

Für moderne Seiten im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung die wohl größte Herausforderung. Gleichzeitig ist es der Bereich, der im Online Marketing den größten direkten Erfolg in Form von Besuchern und Sichtbarkeit für die eigene Seite einbringen kann. Entscheidend dafür ist vor allem die Marktmacht von Google. Beinahe 90 Prozent aller Besucher im westlichen Netz kommen über die Suchmaschine auf gewählte Webseiten. Aber was genau ist eigentlich die Suchmaschinenoptimierung und was versteht man alles darunter? 

Die Suchmaschinenoptimierung - was genau ist das? 


Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung verstecken sich heute alle Maßnahmen, die in irgendeiner Form zur besseren Interaktion mit den Suchmaschinen - primär Google - führen. Das oberste Ziel ist dabei in der Regel eine bessere Position in den Ergebnissen und somit eine Steigerung von Sichtbarkeit und der Zahl der Besucher. Wer eine gute Platzierung hat, kann den Traffic auf die eigene Seite meist spürbar verbessern. Entsprechend wichtig ist diese Arbeit für jene, die mit Projekten und Präsenzen im Web erfolgreich sein möchten. Unter der Suchmaschinenoptimierung sind heute unter anderem folgende Maßnahmen zu finden: 

OnPage Optimierung

Verbesserung der Webseite durch gute Verlinkungen, starke Inhalte, suchmaschinenfreundliche URLs und eine Programmierung, die auf Crawler von Google ausgerichtet ist.

OffPage Optimierung

Während sich die OnPage Optimierung mit der Seite selbst beschäftigt, geht es bei der OffPage Optimierung um externe Maßnahmen. Das können Verlinkungen in Blogs, Foren, anderen Webseiten oder Online-Verzeichnissen sein.

Content Marketing

Seit Neustem zählen auch die Maßnahmen zur Verbesserung der Inhalte zur Suchmaschinenoptimierung, werden sie doch von Google gefördert und gefordert.


Mit diesen drei grundlegenden Bereichen, lässt sich die Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zusammenfassen. Eine gute OnPage-Optimierung beinhaltet aber noch weit mehr als die aufgezählten Maßnahmen. Von der allgemeinen Programmierung der Seite bis hin zur richtigen Gestaltung von Überschriften für eine bessere Auffindbarkeit von Inhalten strecken sich die Details. Entsprechend aufwendig kann die Arbeit in diesem Bereich sein. Darüber hinaus ist sie nie wirklich abgeschlossen, da sich die Maßnahmen aus der Suchmaschinenoptimierung oftmals im Laufe der Jahre entsprechend neuer technischer Trends verändern. 



Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing 


Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen kein Trend mehr, sondern eine Industrie, die mehrere hundert Millionen Euro und Dollar im Jahr umsetzen kann. Das liegt auch daran, dass sie sich stets verändert, an das Verhalten der Benutzer anpasst und die Besitzer von Webseiten somit vor immer neue Herausforderungen stellt. Wer im Online Marketing erfolgreich sein möchte, wird die Suchmaschinenoptimierung in der Regel mit anderen Maßnahmen verbinden. Da geht es zum Beispiel um die korrekte Nutzung von Social Media Kanälen aber auch um die Steigerung der Qualität von Inhalten, wie es das moderne Content Marketing fordert. 



Darüber hinaus wird die Optimierung oftmals durch das Suchmaschinenmarketing ergänzt. Mit der Hilfe der Anzeigen von Google AdWords ist es möglich, sich auch ohne eine langfristige Optimierung in die Sichtbarkeit der Besucher zu drängen. Für einen langfristigen Erfolg mit dem eigenen Marketing im Internet ist es jedoch wichtig, dass die Optimierung beständig und immer angepasst an die neusten technischen Entwicklungen betrieben wird.