Die Unterschiede im Suchmaschinenmarketing
Zum Prozess des Bewerbens eigener Produkte oder Inhalte zählt auch die
Webseitenoptimierung in Hinblick auf bessere Rankings bei Suchmaschinen. Der
Fokus des Online Marketings auf Suchmaschinen wird auch SEM oder Search
Engine Marketing genannt und gilt als Überbegriff. Untergeordnet dazu
treten unterschiedliche Formen von Suchmaschinenmarketing auf: Bei Search
Engine Optimization liegt der Fokus auf der Verbesserung der eigenen
Homepage, bei Search Engine Advertising handelt es sich um eine bezahlte
Werbemaßnahme.
Search Engine Optimization oder SEO
Die Verbesserung der eigenen Homepage kann viele Gründe haben. Ist die
Optimierung der eigenen Homepage auf die Platzierung bei Suchmaschinen
ausgerichtet, nennt man das Search Engine Optimization. Suchmaschinen verwenden
unzählige Kriterien, um Homepages miteinander zu vergleichen. Diese Kriterien
zielen im Wesentlichen darauf ab, qualitativ hochwertige von schwachen
Homepages zu unterscheiden. Ladegeschwindigkeit, ansprechende Texte, Benutzererlebnis,
Verweildauer der User auf der Website und vieles andere spielt dabei eine
Rolle. Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wird diese Arbeit von
vielen Betrieben an eine externe SEO Agentur ausgelagert.
Search Engine Advertising oder SEA
Das Search Engine Advertising steht für bezahlte Platzierungen unter gewissen
Suchbegriffen bei Suchmaschinen. Diese Suchbegriffe werden auch Keywords
genannt und haben je nach Suchvolumen variierende Preise. Bei häufig
angefragten Suchbegriffen ist eine Werbeschaltung höher als bei Keywords mit
niedrigem Suchvolumen. Die genauen Ausgaben dafür hängen von den Usern ab:
Bezahlt wird per Klick eines Nutzers, auch eine maximale Klick-Rate ist
einstellbar.
Search Engine Advertising und Search Engine Optimization sind keine Gegensätze.
Viele Betriebe nutzen beides. So kann eine temporäre Werbeschaltung vor Beginn
der Saison oder bei Auftragsmangel in manchen Branchen sinnvoll sein.