Montag, 8. Juli 2019

Drei Grundbegriffe des Online Marketings: SEO, SEA, SEM


Die Unterschiede im Suchmaschinenmarketing

Zum Prozess des Bewerbens eigener Produkte oder Inhalte zählt auch die Webseitenoptimierung in Hinblick auf bessere Rankings bei Suchmaschinen. Der Fokus des Online Marketings auf Suchmaschinen wird auch SEM oder Search Engine Marketing genannt und gilt als Überbegriff. Untergeordnet dazu treten unterschiedliche Formen von Suchmaschinenmarketing auf: Bei Search Engine Optimization liegt der Fokus auf der Verbesserung der eigenen Homepage, bei Search Engine Advertising handelt es sich um eine bezahlte Werbemaßnahme.

Search Engine Optimization oder SEO

Die Verbesserung der eigenen Homepage kann viele Gründe haben. Ist die Optimierung der eigenen Homepage auf die Platzierung bei Suchmaschinen ausgerichtet, nennt man das Search Engine Optimization. Suchmaschinen verwenden unzählige Kriterien, um Homepages miteinander zu vergleichen. Diese Kriterien zielen im Wesentlichen darauf ab, qualitativ hochwertige von schwachen Homepages zu unterscheiden. Ladegeschwindigkeit, ansprechende Texte, Benutzererlebnis, Verweildauer der User auf der Website und vieles andere spielt dabei eine Rolle. Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wird diese Arbeit von vielen Betrieben an eine externe SEO Agentur ausgelagert. 


Search Engine Advertising oder SEA

Das Search Engine Advertising steht für bezahlte Platzierungen unter gewissen Suchbegriffen bei Suchmaschinen. Diese Suchbegriffe werden auch Keywords genannt und haben je nach Suchvolumen variierende Preise. Bei häufig angefragten Suchbegriffen ist eine Werbeschaltung höher als bei Keywords mit niedrigem Suchvolumen. Die genauen Ausgaben dafür hängen von den Usern ab: Bezahlt wird per Klick eines Nutzers, auch eine maximale Klick-Rate ist einstellbar.
Search Engine Advertising und Search Engine Optimization sind keine Gegensätze. Viele Betriebe nutzen beides. So kann eine temporäre Werbeschaltung vor Beginn der Saison oder bei Auftragsmangel in manchen Branchen sinnvoll sein.