Donnerstag, 20. Februar 2020

Das ist eine Top-Level-Domain


Eine TLD, vollständig ausgeschrieben auch Top-Level-Domain , bezeichnet den letzten Textabschnitt einer Domain hinter dem letzten Punkt. Das bekannteste Beispiel für eine TLD ist die Endung .com, es gibt jedoch inzwischen eine Anzahl an vielen weiteren TLDs.


Beim SEO Düsseldorf empfiehlt sich eine .de TLD


Um eine Top-Level-Domain zu verstehen, empfiehlt es sich, zunächst die vollständige Struktur einer Domain zu erläutern. Jede Domain besteht aus einer Aneinanderreihung von Buchstaben und / oder Zahlen, die mit Punkten miteinander verbunden sind. Das geläufigste Beispiel ist hierfür die bekannte Domain google.de, welche die Suchmaschine Google für Nutzer aus Deutschland zur Verfügung stellt. Jeder Punkt in der Domain definiert dabei ein eigenes Segment und hilft den Computern, mittels des Webbrowser den jeweiligen Inhalt anzuzeigen. Jedes Segment ist dabei ein anderes Level.

Bis vor einiger Zeit waren TLDS als einheitliche Kategorie zusammengefasst worden, inzwischen werden aber drei verschiedene Arten von TLDs unterschieden, welche offiziell von der IANA / ICANN festgelegt worden sind. Jede SEO Agentur empfiehlt daher TLDs für die Kunden.


Die IANA unterscheidet zwischen diesen drei TLDS:


  • sTLD - gesponserte Top-Level-Domains
  • gTLD - generische Top-Level-Domains
  • ccTLD - Länderdomains


Zuvor ist die Auswahl an  TLDs erheblich kleiner gewesen, doch dank einiger aktuell erfolgten Neuerungen in der Richtlinie gibt es derzeit über tausend unterschiedliche TLDs in diesen drei Kategorien zur Auswahl. Durch diese neuen Domainendungen bieten sich somit auch attraktive SEO Vorteile ( zum Beispiel die Nutzung der Domain wohnungen.berlin als Immobilienportal).

Gerade aus SEO Gründen sind TLDs also bei einer SEO Agentur sehr beliebt. Wer SEO Düsseldorf betreibt, wird daher auch eine Domain mit einer .de-Endung verwenden, schließlich bedient er Kunden aus Deutschland.

Aus den gleichen Gründen verwenden auch große Unternehmen ccTLDs, da die Webseiten so für die entsprechenden Märkte klar definiert werden können (siehe eBay.com, eBay.de oder eBay.it etc.)